Oliver Ringleb

Pianist, Keyboarder, Komponist, & Dozent für Klavier, München.

Foto: Lena Semmelroggen

„Wer hören will, muss fühlen.“

Foto: Oliver Spies

Diskographie

PLACES (2011)

10 Orte, 10 Songs. Die Lieder erzählen vom Verkehrschaos in Shanghai, einem weinseligen Nachmittag in New York, von einem überraschenden Mitternachtsessen bei Lea Linster in Luxemburg, einem wütenden Spaziergang durch Bukarest, vom Walzer in Wien, dicken Waschweibern in Moskau, Glück im Kreissaal, 42 Störchen über Marrakesch , Champagner in London sowie von meiner bayrischen Heimat.

Mit tollen Gästen wie: Fany Kammerlander (Cello), Florian Rein, Drums (Bananafishbones), Tiffany Kirkland (Vocal) u.v.m.

WATER CIRCUS (2013)

20 Kompositionen rund um das Thema Wasser, alleine eingespielt auf einem Bösendorfer Imperial Flügel, nur ab und zu von Elisa von Wallis am Cello begleitet. Hier gibt es musikalische Geschichten von der Schwanenliebe, dem mysteriösen Huchen, dem Seerosen Walzer, Chinesischen Fröschen, dem einsamen Seeungeheuer, vom Hecht im Karpfenteich oder einem Unterwasserspaziergang…

2013 aufgenommen im Mastermix Studio Unterföhring .

ISAR BEAUTY (2016)

In 10 neuen Kompositionen wird hier der Isar, meinem Heimatfluss, ein musikalisches Denkmal gesetzt. Die Werke huldigen der Schönheit & Wildheit des Flusses, erzählen vom Birkengeflüster der Uferbäume, einem Spaziergang am Flussufer, einer Kreuzottern Hochzeit, dem Isar Mond und setzen u.a. dem berühmten Georgenstein bei Straßlach ein musikalisches Denkmal.

Mit Elisa von Wallis am Cello & Wolfgang Peyerl am Schlagzeug. Die Cd ist in einer limitierten Auflage von 100 Stück erschienen.

PIANO GIRL (2017)

Piano Girl spricht speziell die jungen, modernen Pianistinnen von heute an. Das Klavierbuch, mit dem dazugehörigen Soundtrack, versteht sich als Ergänzung zum Klavierunterricht. 12 Lieder in unterschiedlichen Spielstärken und Stilistiken sollen die die fortgeschrittenen, modernen Klavier- spielerinnen dazu anregen, sich technisch und musikalisch weiter zu entwickeln und Freude beim Musizieren zu haben. Im Piano Girl sind viele unterschiedliche Stilrichtungen und Stimmungen in ein Klavieralbum gepackt.

THE MONDAY TAPES (2021)

Downton in hell

Gemeinsam komponiert mit dem Münchner Musikproduzenten Mathias Neuhauser (Lost in Music Studios) und mit - produziert von dem Toningenieur Max Walch, erschien 2021 The Monday Tapes. Über Jahre trafen wir uns am Montag Vormittag in den Lost in Music Studio von Mathias Neuhauser , um gemeinsam zu komponieren und Song Ideen zu erarbeiten. Entstanden sind 9 Titel, die 2021 als The Monday Tapes unter dem Pseudonym Downtown in Hell veröffentlicht wurden.

Daydream (2023)

Die neuste Single des Teams: John Munich Production, dem ich als Komponist & Musikproduzent neben John Jürgens und Tom Huber angehöre. Daydream erzählt die (wahre) Geschichte eines kleinen Massai Mädchens, das unmittelbar nach der Geburt von der Mutter in der Steppe Tansanias ausgesetzt wurde. Sie hatte großes Glück, wurde rechtzeitig gefunden und von wunderbaren Menschen aufgenommen. Ihre Geschichte hat uns dazu inspiriert, sie der Welt musikalisch zu erzählen. .

A Moment ist eine kleine Klavierkomposition, in der ich in minimaler Zeit maximal viel erzählen will. Viel Spaß beim anhören!

A Moment (2023)

Gol în Lac (2024)

Gol în Lac -REMIX, ist die moderne Version meiner Original Komposition für Klavier & Cello, erschienen auf den BEZIEHUNGSWEISEN. Am Cello die großartige Fany Kammerlander, aufgenommen in der Klavierseele 2024.

Piano Girl - das Notenbuch

Piano Girl spricht speziell die jungen, modernen Pianistinnen von heute an. Das Notenheft versteht sich als Ergänzung zum Klavierunterricht. 12 Lieder in unterschiedlichen Spielstärken und Stilistiken sollen die die fortgeschrittenen, modernen Klavierspielerinnen dazu anregen, sich technisch und musikalisch weiter zu entwickeln und Freude beim Musizieren zu haben. Ob der rasante Einhorn Galopp, das relaxte Chili mal Mama, das romantische Stück Weißer Schimmel (ohne Ritter) oder das fetzige Samba Karamba, im Piano Girl sind viele unterschiedliche Stilrichtungen und Stimmungen in ein Klavieralbum gepackt. (Natürlich sind auch die coolen Jungs herzlich eingeladen, das ein oder andere tolle Lied aus diesem Heft zu spielen). Die eingespielten Klavierstücke kann man sich auf allen bekannten Streaming Plattformen (Spotify, Apple Music, Amazon Music etc.) anhören. Erschienen im renommierten Musikverlag Friedrich Hofmeister, Leipzig.

Beziehungsweisen

3 Stücke für Violincello & Klavier

Mit den Beziehungsweisen veröffentlicht der Friedrich Hofmeister Verlag drei Kompositionen von mir für Cello und Klavier, die allesamt von zwischen-menschlichen Beziehungen handeln.
Das unisono gespielte Motiv von „Champagne in London“ ist die musikalische Verarbeitung meines Hochzeitsantrags in einem Londoner Club an meine heutige Ehefrau. Ungeplant heulend auf Knien zu hartem Discosound wurde ich netter-weise von diversen fremden Londonern getröstet, die sich alle wunderten, warum dieser große Mann am Boden so weint und seine zukünftige Frau dabei so strahlt. Nach Aufklärung der Situation wurde dann viel gelacht und zur Feier des Tages Champagner bestellt. Das Stück ist 2011 auf meiner ersten Solo CD Places er-schienen und wurde von der Münchner Cellistin Fany Kammerlander und mir eingespielt.

„Sorrow“ erschien 2016 auf meiner dritten CD Isar Beauty, gemeinsam eingespielt mit der Münchner Cellistin Elisa von Wallis. Ich habe hier eine mantraartige, immer wiederkehrende Melodie geschrieben, die mir bei der Verarbeitung von Schmerz und Trauer um geliebte, verstorbene Menschen hilft. Das Stück erlaubt mir durch sein Rezitativ, mich beim Spielen gerne und intensiv an meine leider nicht mehr lebenden Freunde und Verwandte zu erinnern.

„Gol in Lac“ ist anlässlich der Heirat zweier lieber Freunde entstanden und war mein Hochzeitsgeschenk an die beiden. Das Stück handelt vom zarten Kennen-lernen dieser wunderbaren Menschen und einem gemeinsamen nächtlichen Bad in einem See… Das Cello spielt eine schöne, einfache Melodie, begleitet von der anspruchsvolleren Klavierstimme. Im Mittelteil gibt es wieder eine Unisono-Passage, der Schlussakkord markiert den finalen Sprung in den See bei dunkler Nacht… Die Cello Stimme ist in allen drei Kompositionen von leichtem bis mittleren Schwierigkeitsgrad, das Klavier ist mittelschwer zu spielen.

Klavierseele

Studio für moderne & klassische Musik

In zentraler Lage in München - Haidhausen unterrichten in der Klavierseele versierte, professionelle MusikerInnen unter meiner Leitung. Hier wird Spaß und Freude an der Musik vermittelt und gleichzeitig werden die technischen Voraussetzungen für ein lebendiges Klavierspiel und Musizieren in stilvoller Atmosphäre geschaffen.

Im Jahre 1995 war ich Gründungsmitglied der Soul Band Soulkitchen, die bis heute über 1200 Konzerte weltweit gespielt und 8 Cd ‘s veröffentlicht haben.

Kommende öffentliche Auftritte

21.06.2024

ATP Turnier Halle Westfalen

Soulkitchen Band

12.07.2024

Sound Beach Festival Überlingen

Soulkitchen Band ho